Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

gültig ab 01. November 2022

Anbieter

SWIM EVENTS mit Sitz in Bern bietet Schwimmkurse für alle Altersgruppen. SWIM EVENTS garantiert eine sorgfältige Auswahl und Instruktion der Kursleitenden sowie regelmässige Überwachung und Weiterbildung derselben. Nachfolgende Geschäftsbedingungen gelten für das gesamte Kursangebot.

Verbindlichkeit Anmeldung

Der Vertrag mit SWIM EVENTS kommt zustande, wenn eine rechtsmässige Anmeldung unter Angabe der Personalien eingegangen ist. Anmeldungen für die Schwimmkurse werden schriftlich entgegengenommen und sind verbindlich.

Wer keinen Platz im gewünschten Kurs erhalten hat, wird auf Wunsch auf eine Warteliste aufgenommen.

Vor Kursbeginn werden per E-Mail die detaillierten Kursinformationen sowie die Rechnung versendet.

Kursteilnehmende / Vertragspartner

Als Kursteilnehmende gelten natürliche Personen. Als Vertragspartner gelten mündige Personen oder deren gesetzliche Vertreter, sowie auch juristische Personen.

Einstufung

Die Einstufung ist Sache der Vertragspartner. Bei Unsicherheiten ist Rücksprache mit SWIM EVENTS zu nehmen. Gemäss der Eignung und Schwimmfähigkeiten der Teilnehmenden kann die Kursleitung von SWIM EVENTS nach der ersten Lektion die Einteilung in einen anderen Kurs vornehmen.

Zahlungskonditionen

Die Kursgebühren sind auf der Homepage von SWIM EVENTS ersichtlich. Die Kurskosten sind vor Kursbeginn auf das angegebene Konto per Rechnung einzuzahlen. Barzahlungen vor Ort ist nicht möglich.

SWIM EVENTS behält sich das Recht vor, bei der zweiten Mahnung eine Gebühr von Fr. 30.00 für die administrativen Aufwände zu verrechnen. Teilnehmende, welche die Zahlungskonditionen nicht einhalten, können für den aktuellen und für spätere Kurse ausgeschlossen werden. Die Zahlungsverpflichtung gegenüber SWIM EVENTS bleibt aber weiter bestehen.

Eintritt ins Hallenbad / Freibad

Der Eintritt ins Hallen- oder Freibad ist in der Kursgebühr nicht inbegriffen. Es gelten deren offizielle Hallen- und Freibadtarife. Ausnahme: In den Lehrschwimmbecken werden die Eintritte durch SWIM EVENTS verrechnet.

Änderungen der Ausschreibung, Preise, Allgemeine Geschäftsbedingungen

Änderungen der Ausschreibung, der Preise sowie der Allgemeinen Geschäftsbedingungen bleiben vorbehalten.

Durchführung Kurse

Wird die Mindestzahl von fünf Teilnehmenden nicht erreicht, behält sich SWIM EVENTS das Recht vor, einen Kurs zusammenzulegen, aufzuteilen oder nicht durchzuführen. Dadurch kann es zu Verschiebungen der Zeitfenster kommen.

Bereits bezahlte Kursgebühren werden bei einer Kursabsage durch SWIM EVENTS rückerstattet oder gutgeschrieben. Wenn der Kurs während der Kursdurchführung abgebrochen werden muss, erfolgt die Rückerstattung oder Gutschrift der Kurskosten anteilsmässig.

Bei Kursabbruch oder -absage aufgrund höherer Gewalt oder Schliessung der Infrastruktur durch die Behörden werden die Kurskosten nicht rückerstattet. Das Nachholen des Kurses kann je nach Situation nicht gewährleistet werden.

Rücktritt durch Kursteilnehmende

Nach Eingang der Anmeldung ist ein Rücktritt vom Kurs nur gegen Vorweisung eines ärztlichen Zeugnisses möglich. Diese Dokumente müssen vor Ende des betroffenen Kurses bei uns eintreffen. Um die daraus entstehenden zusätzlichen administrativen Aufwände zu decken, wird eine pauschale Bearbeitungsgebühr von Fr. 25.00 pro Fall verrechnet.

Ohne Vorweisung eines ärztlichen Zeugnisses werden Ihnen die gesamten Kurskosten in Rechnung gestellt.

Nachholen von verpassten Lektionen

Es ist grundsätzlich nicht möglich, einzelne Lektionen nachzuholen.

Nichterscheinen / Kursabbruch

Nichterscheinen im Kurs befreit nicht von der Zahlungspflicht und gilt nicht als Abmeldung. Ein Rücktritt von der Anmeldung muss mindestens 24 Stunden vor Lektionsbeginn schriftlich bei SWIM EVENTS gemeldet werden. Bei Kursabbruch werden keine Kurskosten rückerstattet. Es ist möglich, einen Ersatzteilnehmer für die Beendigung des Kurses zu stellen. Dies gilt für Privat- sowie Gruppenkurse.

Meldung von gesundheitlichen Risiken und Vermeidung unnötiger Risiken

Teilnehmende, die ein psychisches oder physisches Leiden aufweisen, das zu einem erhöhten Risiko bei der Kursteilnahme führen kann, haben sich rechtzeitig vor Kursbeginn an die Kursleitung zu wenden, damit entsprechende Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden können. Die Vertraulichkeit solcher Informationen wird von SWIM EVENTS garantiert. Zu Beginn jedes Kurses orientiert die Kursleitung die Teilnehmenden über die elementaren Regeln, die zur Wahrung der Sicherheit aller Kursteilnehmenden zu beachten sind. Wer diese Regeln verletzt, gefährdet unter Umständen sich selbst und andere Kursteilnehmende. Aus diesem Grund können Kursteilnehmende, welche sich trotz Mahnung nicht an die Sicherheitsregeln halten, aus dem Kurs verwiesen werden. Die Kursgebühr wird in derartigen Fällen nicht rückerstattet.

Versicherung / Haftung / Aufsichtspflicht der Eltern

In den Wassergewöhnungskursen sowie in den Grundlagenkursen Krebs und Seepferd muss eine erwachsene Begleitperson während des Unterrichts anwesend sein.

Der Abschluss von Versicherungen ist alleinige Sache der Kursteilnehmenden. Die Teilnahme an den Kursen und die Benützung der Anlagen erfolgt auf eigene Gefahr. Weder die Bäder noch SWIM EVENTS können für Personen, für Diebstahl oder für Verlust von Gegenständen haftbar gemacht werden. Wir empfehlen eine Überprüfung des eigenen Versicherungsschutzes (Krankenversicherung und Privathaftpflicht).

Qualitätslabel und Partner

SWIM EVENTS arbeitet mit Jugend und Sport, Swimsports und Swiss Aquatics zusammen und verfolgt ein kontinuierliches Coaching sowie Weiterbildung seiner Schwimmlehrer/innen.

Datenschutz

Die Daten auf dem Anmeldeformular dienen organisatorischen Zwecken.

Newsletter

Sie erhalten weitere Informationen über das Kursangebot und den Newsletter mit aktuellen Informationen von SWIM EVENTS. Sollten Sie dies nicht wünschen, informieren Sie uns bitte.

Gerichtsstand

Für alle Rechtsbeziehungen mit SWIM EVENTS gilt das Schweizerische Recht mit Gerichtsstand Bern.